Zum Inhalt springen

Was sagt die Zielgruppe zu speziellen Websites für Senioren?

Ein Vergleichstest unter vier speziell auf die so genannten Silversurfer ausgerichteten Websites sollte es zeigen: Wie beurteilen die Nutzer Optik, Inhalt und Bedienbarkeit der für sie gestalteten Online-Angebote? Am Ende lagen die Portale Feierabend.de und Ahano gemeinsam auf dem ersten Platz. „Senioren sind eine anspruchsvolle, aber sehr attraktive Zielgruppe. Es verwundert, dass die getesteten Portale diese Ansprüche teilweise nicht zu kennen scheinen“, fasst Elske Ludewig (Research Consultant, eResult GmbH) die Ergebnisse zusammen.

Die anderen beiden Portale im Test, die Serviceseiten50plus und das Seniorenland, erhielten vor allem in puncto Nutzungsfreude schlechtere Bewertungen. Diese begründen sich beim erstgenannten Portal vor allem durch ein wenig ansprechendes Design, während im anderen Fall überladene Seiten oder schlecht erkennbare Navigationselemente ausschlaggebend waren.

Somit konnten die Ergebnisse einer im vergangenen Jahr durchgeführten qualitativen Studie nun quantitativ bestätigt werden: Senioren sind inzwischen durch vielfältigere Erfahrungen nicht mehr so tolerant gegenüber Schwächen in der Optik und Bedienbarkeit. Auch müssen für ältere Nutzer keine grundsätzlich anderen Websites gestaltet werden. Es sollten jedoch besondere Bedürfnisse berücksichtigt werden, die zum Beispiel die Platzierung wichtiger Elemente, Textgestaltung oder Rückmeldungen des Systems betreffen.
Da das Angebot an Portalen für die Generation 50 plus stetig steigt und die Auswahl für die Zielgruppe somit immer größer wird, ist zu erwarten, dass diesen Bedürfnissen in Zukunft noch mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden muss.

Detaillierte Ergebnisse, sowie ein ausführlicher Bericht zu den einzelnen, untersuchten Seniorenportalen finden sich unter: www.eresult.de/site-analyzer_seniorenportale.html

[Quelle: eResult GmbH]