Die Finanzämter haben aufgerüstet. Seit 2005 müssen Rentner mindestens 50% ihrer Rente versteuern. Da die Finanzämter das bisher technisch aber nicht kontrollieren konnten, hat der eine der andere seine Pflichten nicht ganz so genau genommen. Doch damit ist ab Oktober 2009 Schluss. Die Finanzverwaltungen erhalten dann Einblick in die Rentenbezugsmitteilungen und können damit nachvollziehen, wer seine Steuern rechtmäßig abgeführt hat oder nicht – und das bis zurück in das Jahr 2005. Aber es braucht jetzt keiner in Panik ausbrechen, denn laut Bundesfinanzministerium soll es nur Stichproben geben und die Steuersünder müssen wohl auch nur die nicht abgeführten Steuern nachzahlen, aber keine Strafen fürchten. Aber auch die Rentner haben Freibeträge, die zur Anrechnung kommen.
[Quelle: Tagesspiegel.de]Senioren im Visier der Finanzämter
- von Die Redaktion
Ähnliche Artikel
Warum sind soziale Kontakte für Senioren entscheidend?
Die Vorstellung vom ruhigen Lebensabend im eigenen Zuhause, wo man nach einem arbeitsreichen Leben endlich zur Ruhe kommen und die vertraute Umgebung genießen kann, klingt…
Warum ist Desinfektion für Senioren so wichtig?
Mit zunehmendem Alter, das sich durch verschiedene biologische Prozesse manifestiert, verändert sich das Immunsystem, welches für die Abwehr von Krankheitserregern verantwortlich ist und dessen Funktionsfähigkeit…